Von Grünau über den Zwillingskogel und den Gmundner Hochkogel zum Traunseeostufer

Mit dem ersten Zug des Tages ging es für 6 Wandersleut, die teils aus Laa an der Thaya und Rohrbach angereist waren nach Grünau im Almtal. Als wir um 7.50 Uhr am Bahnhof starteten, kam die Sonne gerade hinter den Bergen hervor, wobei es um diese Zeit noch recht kühl war. Nach einem kurzen Stück entlang der Gleise ging es dann aber schon bald im Wald über Wurzeln und kleine Trittstufen bergan, so dass uns schnell warm wurde. Knapp 3 h später hatten wir den Gipfel erreicht, wo sich ein traumhafter Ausblick bei noch tiefblauem Himmel über die Berge rund um den Traunsee bot. Dabei stach uns der Gmundner Hochkogel ins Auge, der aus Sicht des Zwillingskogelgipfel genau auf unserer Strecke zur Moaralm und weiter zum Traunsee lag. Nach einer Jausenpause zwischen Zwillingskogel und Durchgang entschieden wir uns den Gmundner Hochkogel noch mitzunehmen. Es ging zunächst weiter über eine Forststraße und wild den Hang hinunter zu der nächsten Forststraße, an deren Ende ein steiler Pfad zum Grat hinaufführte. Bei toller Fernsicht folgten wir dem Grat und dem letzten steileren Anstieg zum 1. Gipfelkreuz. Dieses ließen wir zunächst rechts liegen, um zum 2. Gipfelkreuz mit traumhafter Aussicht über den Traunsee bis hin zum Dachstein und Gosaukamm, zu gelangen. Nach einem Fotostopp ging es den gleichen Weg wieder zurück und weiter zu zur Moaralm, wo wir noch zu Speis und Trank einkehrten. Da es mittlerweile 17.30 Uhr war und wir noch ein Shuttle vom Umkehrplatz zum Bahnhof Gmunden brauchten, rollten wir knapp vor Sonnenuntergang die Forststraße durch die Tunnel hinunter, als uns auf den letzten Metern der Fahrer des Wanderbusses anrief, wo wir denn blieben? Er hatte freundlicherweise seit 18.00 Uhr auf uns gewartet und uns direkt zum Gmundner Bahnhof gefahren.

Es war ein toller Saisonabschluss mit 3 Gipfelkreuzen, 22 km Streckenlänge und knapp 1600 Hm.