TVN-Funktionärin bei FIS-Rennen in Cavalese (ITA) im Einsatz

Am 11. und 12.4.2023 fanden in Cavalese (ITA) vier FIS-Rennen für Damen und Herren (2 x Riesentorlauf und 2 x Slalom) statt. TVN-Funktionärin Alexandra Zemsauer war als technisch Delegierte der FIS bei diesen Rennen im Einsatz. Die Pistenverhältnisse waren für Mitte April sehr gut. Gestartet wurde auf einer Höhe von 2.200 m.

Mit ca. 100 Damen und 140 Herren pro Rennen kämpfte zu Saisonende noch eine große Anzahl an Rennläuferinnen und Rennläufern um FIS-Punkte. Neben vielen italienischen Nachwuchssportlern war beispielsweise auch der Speed-Spezialist Christof Innerhofer beim Riesentorlauf mit Startnummer 105 am Start. Leider ist er bereits im 1. Durchgang ausgeschieden. Er stellte sich danach sowohl bei den Damen als auch bei den Herren im 2. Durchgang als Vorläufer zur Verfügung. Christof ist ein sehr sympathischer Sportler, der bei Rennen abseits des Weltcups immer in seiner Vereinsbekleidung (Skiclub G. S. Fiamme Gialle) auftritt.

Im Slalom gab es mit Cristian Deville seines Zeichens Sieger des Weltcup-Slaloms in Kitzbühel im Jahr 2012 auch einen prominenten Vorläufer. Mit seinen mittlerweile 42 Jahren fährt er immer noch ausgezeichnet Slalom.

Neben  den Italienern waren Rennläufer aus 15 weiteren Nationen am Start.

Beeindruckend bei den Rennen war die rasche Rennabwicklung. Bereits um 8.30 Uhr erfolgte der Start, wobei das Startintervall beim Riesentorlauf mit 30 Sekunden festgelegt war. Beim Slalom waren 3 Läufer gleichzeitig im Rennen, was ca. einem 20 Sekunden Intervall entsprach. Mit insgesamt ca. 30 italienischen Trainern und Arbeitern auf der Piste, die ausgestattet waren mit Bohrmaschine und Reservestangen konnten die Rennen rasch und ohne längere Unterbrechungen abgewickelt werden. Ca. 20 Minuten nachdem der letzte Läufer das Ziel passiert hat, fand bereits die Siegerehrung statt. Somit war an beiden Tagen die Veranstaltung trotz der großen Anzahl an Starterinnen und Startern um 14.00 Uhr beendet. Bei allen vier Rennen stammte die Siegerin bzw. der Sieger aus Italien.

Resüme über die FIS-Rennen in Cavalese: "Super Bewerbe"