Trainerfortbildung am Skiteppich in Windischgarsten

Am 7.10.2023 veranstaltete der OÖ. Landesskiverband eine Trainerfortbildung auf der Indoorskipiste (Skiteppich) in Windischgarsten. Die Anlage ist im Internat der Skimittelschule Windischgarsten untergebracht. Vom TVN Sparkasse Colop Wels nahm Alexandra Zemsauer an dieser Trainerfortbildung teil.

Es ging in erster Linie darum diese Trainingsmöglichkeit für Vereine kennenzulernen und um Eigenerfahrung zu sammeln.

Peter Flautner war als Referent vor Ort und gab Inputs zum Training auf dem Skiteppich. In einem ersten Schritt dient der Skiteppich als Koordinationsschulung. In weiterer Folge kann auch an der Skitechnik gefeilt werden.

Der Skiteppich in Windischgarsten ist Österreichs einzige Indoorskianlage. Die Rampe der Indoorskipiste kann mittels Fernsteuerung auf 9° bis 12° und die Geschwindigkeit auf 1 bis 25 km/h eingestellt werden. Befahren wird der Teppich mit Kurzskis. Ein großer semitransparenter Frontspiegel sowie Anweisungen vom Trainer am Teppichrand ermöglichen es den Athleten Bewegungsveränderungen durch visuelles bzw. akustisches Feedback unmittelbar während des Trainings vorzunehmen.

Neben dem Training auf der Indoorskispiste gab es  bei dieser Trainerfortbildung auch die Möglichkeit auf einer MFT-Platte mit angezogenen Skischuhen sein Gleichgewicht mit direktem Feedback vom Laptop zu schulen.