Skitour und Schneeschuhwanderung auf der Postalm

Nach einigen kurzfristigen Absagen machten sich nurmehr 5 Naturfreund*innen (2 Skitourengeher*innen, Brösel und 3 Schneeschuhwanderinnen) im strömenden Regen auf den Weg in Richtung Strobl, wo wir dann um kurz nach 9 Uhr bei leichtem Schneefall vom Parkplatz der abgebrannten Blonden Hütte in Richtung Labenberg/Pitscherberg gemeinsamstarteten. Am Pistenrand konnten wir noch von der frisch planierten Schneedecke profitieren, während wir auf den anschließenden Forstwegen unsere eigene Spur durch ca. 40 cm Neuschnee ziehen mussten. Am Abzweig zur Pitscherbergalm trennten sich die 2 Gruppen, die Skitourengeher*innen erklommen den Pitscherberg, während die Schneeschuhwanderinnen nach einer kurzen Rast bei der Lienbachhütte wegen schlechter Sicht und fehlenden wegweisenden Spuren auf einem Rundkurs durch den Wald zurückkehrten zum vereinbarten Treffpunkt in der Rosserhütte. Etwa eine Stunde später trafen auch die Skitourengeher*innen erschöpft von dem Anstieg durch unverspurtes Gelände und der Abfahrt im nassen Schnee zu einer verdienten Jause in der Rosserhütte ein.