Rundwanderung zum Rotgsol

Kurz nach 8.00 Uhr starteten wir bei herrlichem Wanderwetter beim Parkplatz Schwarzgraben in der Nähe des Forsthauses im Bodinggraben. Zuerst ging es stetig ansteigend auf einer Forststrasse zur Zaglbaueralm. Oberhalb des verfallenen Almgebäudes beginnt der mit Steinmännern gut markierte und deutlich sichtbare Steig, der uns durch Schatten spendenden Buchenwald in vielen Serpentinen rasch nach oben führte. Nach ca. 2,5 Stunden erreichten wir den flachen Wiesenrücken und kurz nach dem eher unscheinbaren Haderlauskögerl unser Ziel das Rotgsol (1.560 m).

Nach einer ausgiebigen Gipfelrast gingen wir auf einem vorwiegend von Kühen benützten Pfad Richtung Feichtau, wobei uns die naturbelassene Landschaft mit den vielen abgestorbenen Bäumen beeindruckte. Es folgte ein sehr steiler und mühsamer Abstieg über den Herzerlsee in Richtung Blumauer Alm. Bei der Umkehrhütte erreichten wir die Forsstrasse, auf der wir dann noch ca. 1 Stunde bis zum Ausgangspunkt wanderten. Um ca. 16.00 Uhr war unsere lange Rundwanderung beendet und wir kamen erst wieder nach einer Einkehr beim „Wirt im Dorf“ in Molln einigermaßen zu Kräften.