2-Tagestour im Nationalpark Berchtesgaden von Salet über die Wasseralm nach St. Bartholomä

Nach 3-stündiger Anreise mit PKW und Königsseeschifffahrt starteten wir pünktlich um 9.30 h am Bootsanleger Salet zur 2. Teilumrundung des Königssees in luftigen Höhen zwischen 604 m und 1719 m. Vier Wanderinnen und ein Wanderer von letztem Jahr und zwei Neulinge waren mit dabei. Auf touristischen Pfaden ging es zunächst zum Obersee, den wir am rechten Ufer umrundeten und vorbei an der Fischunkelalm in Richtung Röthbachwasserfall zum Talschluss. Von nun an ging es steil in Kehren, teils seilversichert, den wilden Röthbachsteig bergauf bis wir schließlich oberhalb des Röthbachfalls durch naturbelassene Wildnis unser Etappenziel, die Wasseralm(1416 m) vor Augen hatten. Nach Bezug unseres Lagers, stärkten wir uns mit Medizin und hausgemachtem Kuchen. Ein Blick aus dem Fenster sagte uns, dass wir genau zur rechten Zeit eingetroffen sind, denn es begann bereits kurz nach unserer Ankunft zu regnen. Gegen Abend kam dann wieder die Sonne zum Vorschein und wir konnten Murmeltiere und Rehe aus nächster Nähe beobachten.

Der nächste Morgen erfreute uns mit strahlendem Sonnenschein, aber eher noch verhaltenen Temperaturen. Es wurde jedoch schnell warm auf dem Weg zum höchsten Punkt unserer Etappe, dem aussichtsreichen Halsköpfl (1719 m) mit ungetrübtem Blick auf Watzmann und St. Bartholomä in der Tiefe. In stetigem Auf- und Ab wanderten wir vorbei am Schwarzensee und Grünsee, um über die Saugasse nach St. Bartholomä zwischen steilen Felswänden abzusteigen. Viel Zeit blieb nicht mehr, denn wir mussten das letzte Schiff um 18.00 h zurück nach Schönau erwischen. Nachdem wir unsere Plätze auf dem Boot eingenommen hatten, fing es auch prompt wieder an zu regnen und wir konnten noch einen Hubschraubereinsatz am Watzmann beobachten. Zwei unvergessliche Wandertage in traumhafter Landschaftskulisse bei optimalen Wetterbedingungen neigten sich dem Ende zu. Vielleicht bis nächstes Jahr zum letzten Drittel der Königsseeumrundung!